Prinzipien

Die C.Ö.St.V. Liupina ist seit 2009 Mitglied der Vereinigung christlicher farbentragender Studentinnen Österreichs (VCS), welcher aktuell 11 Mädchenverbindungen in ganz Österreich angehören. Neben Band und Deckel, welche als Symbol der Zugehörigkeit zur jeweiligen Verbindung getragen werden, bekennen sich alle Mitglieder zu den folgenden viel Prinzipien:

Religio:
Alle unsere Mitglieder verbindet der christliche Grundgedanke, der auch ins alltäglich Leben einfließen soll. Dabei ist es aber jedem Mitglied freigestellt, welcher christlichen Glaubensgemeinschaft sie angehören will. Religio bedeutet  aber auch die kritische Auseinadersetzung mit seiner Religion.

Patria:
Wir bekennen uns zu uns zu einem freien, demokratischen Österreich und seinem kulturellen Hintergrund. Von unseren Mitgliedern erwarten wir einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren staatsbürgerlichen Pflichten und wünschen uns einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft in Österreich und Europa.

Amicitia:
Amicitia bedeutet lebenslange Freundschaft, auch über das Studium hinaus. Bei uns treffen Mitglieder aller Altersgruppen aufeinander, was die Möglichkeit bietet, von- und miteinander zu lernen und eine Menge Spass zu haben.

Scientia:
Scientia bedeutet das lebenslange Streben nach Wissen, sowohl auf der Universität als auch im späteren Leben. Durch lernen wollen wir unseren Horizont erweitern, um auch Toleranz für Menschen zu entwickeln, die “anders” sind.